-
Bischof Rudolf Voderholzer hat sich der nachdrücklichen Kritik von Bischof Stefan Oster SDB am Papier der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) über die „Vielfalt sexueller Identitäten“ angeschlossen.
In einer kurzen Notiz auf der Internetseite der Diözese Regensburg hieß es am Freitag: „Unter dem Titel ‚Glauben wir noch das, was wir glauben?‘ wirft der Passauer Bischof Stefan Oster...
-
Der Theologe Jan-Heiner Tück hat Kardinal Walter Brandmüller deutlich widersprochen und dessen jüngste Aussagen zum Zweiten Vatikanischen Konzil als „hartnäckige Lernverweigerung“ bezeichnet. In einem Gastbeitrag auf katholisch.de stellte der Wiener Dogmatiker klar, dass Brandmüller damit einen „performativen Selbstwiderspruch“ erzeuge.
Tück erinnerte daran, dass Brandmüller bereits 2012 „eine Charmeoffensive gegenüber den traditionalistischen Piusbrüdern lanciert“ und sich dabei „als fragwürdiger Interpret des Konzils erwiesen“...
-
Katholische Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten dürfen ausdrücklich keine sogenannten „Geschlechtsumwandlungen“ an Personen durchführen, die sich selbst als dem anderen Geschlecht zugehörig betrachten. Das beschlossen die US-amerikanischen Bischöfe in dieser Woche.
Die Bischöfe, die zur Vollversammlung der US-amerikanischen Bischofskonferenz (USCCB) in Baltimore zusammengekommen waren, entschieden am Mittwoch, die Krankenhäuser anzuweisen, bei der Behandlung von Personen mit Geschlechtsdysphorie „die Integrität des menschlichen...
-
Die wachsende Anziehungskraft der überlieferten Liturgie hat Kardinal Walter Brandmüller im Gespräch mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mit folgenden Worten erklärt: „Das ist auch eine Folge des missbräuchlichen Umgangs mit der ihrerseits reformbedürftigen Liturgiereform.“ Seiner Einschätzung nach wäre die neue Sehnsucht nach der tridentinischen Form kaum entstanden, „wäre sie korrekt umgesetzt worden“.
Der 96-jährige Kirchenhistoriker schilderte seine persönliche Reaktion auf die Ankündigung...
-
Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz hat einen „Appell zur Zukunft denkmalgeschützter Kirchen in Deutschland“ veröffentlicht und sich für die „Bewahrung“ der Kirchengebäude eingesetzt.
In dem am Donnerstag vorgestellten Text hieß es: „In Deutschland stehen rund 44.000 katholische und evangelische Kirchen und Kapellen, davon sind rund 90 Prozent denkmalgeschützt.“
„Die Bewahrung dieser so ortsbild- und landschaftsprägenden Gebäude ist für die gesamte Gesellschaft eine...
-
Der Theologe Manfred Hauke, der in Lugano lehrt und im Bereich der Mariologie weltweit hohes Ansehen genießt, hat die „Stärken und Schwächen“ des vatikanischen Dokuments über den Marientitel „Miterlöserin“ analysiert. Es wäre, so Hauke, „nicht überraschend, wenn nach einiger Zeit etwas Ähnliches geschehen sollte wie nach dem Dokument Fiducia supplicans über diverse Segnungen, wo der Leiter des Dikasteriums noch einige Präzisierungen...