Home » Heiliger Geist » Was bedeutet ‘Pfingsten’?

Wer kennt den Heiligen Geist?

Themenauswahl

Was bedeutet ‘Pfingsten’?

Pfingsten müsste eigentlich “Fest des heiligen Geistes” heißen, als Erinnerung an das Geschehen vor ca. 2000 Jahren in Jerusalem, als 120 Jünger Jesu Christi, Männer und Frauen, im Gebet versammelt waren: “Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von Ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.”

Im Volk Israel war Pfingsten ein Erntefest, das am 50. Tag nach dem Fest der Ungesäuerten Brote (Passah) gefeiert wurde.  Aus dem Passah-Fest wurde für die Christen das Osterfest.  Das Kommen den Geistes am Pfingsttag war ebenso wenig wie der Tod Jesu am Passah-Fest ein Zufall. Wie Pfingsten das Fest am Abschluss der Getreideernte war, so schließt das Kommen des Heiligen Geistes das Heilswerk Jesu ab. Im Heiligen Geist ist die Gemeinde Jesu mit dem erhöhten Herrn bis zu seiner Wiederkunft verbunden.

Pfingsten: griechisch hae pentaekostae [haemera] = der 50. Tag (nach Ostern)


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Sonntag der Barmherzigkeit
Gibt es den Teufel?